Volker Wieland kritisiert das Festhalten der EZB am geldpolitischen Kurs (Tagesschau.de)

Die Europäische Zentralbank (EZB) hält trotz eines sich festigenden Aufschwungs und höheren Inflationsraten weiterhin an ihrer lockeren Geldpolitik fest. Nach Einschätzung von Volker Wieland hätte die EZB längst reagieren sollen, wie er im Interview mit "Tagesschau.de" sagte.

Angesichts drohender Risiken für die Finanstabilität hätte die EZB Wieland zufolge längst einen Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik vorbereiten sollen. "Es geht nicht darum, mit allen Maßnahmen zu warten, bis die Inflation auf Ziel ist, sondern langsam, aber sicher über einen Ausstieg aus dem Anleihekaufprogramm zu reden", mahnte Wieland. Daher sei es wichtig, dass die EZB reagiere - auch wenn es nur ein kleiner Schritt sei. "Und nicht einmal eine Zinserhöhung", ergänzte er.

Tagesschau.de: "EZB belässt Leitzins auf Null"