IMFS ernennt Willy Friedmann und Hermann Remsperger zu Distinguished Fellows

Der Vorstand des IMFS hat Dr. Willy Friedmann und Prof. Dr. Hermann Remsperger zu Distinguished Fellows ernannt und würdigt damit ihre Verdienste für das Institut.

„Dr. Friedmann und Prof. Remsperger haben seit der Gründung des IMFS als Kuratoriumsmitglieder wesentlich zum Aufbau und zur Strategie unseres Instituts beigetragen und auf zahlreichen Konferenzen und Veranstaltungen wertvolle Beiträge geliefert. Dafür möchten wir Ihnen danken“, sagte Prof. Volker Wieland, Geschäftsführender Direktor des IMFS.

Dr. Willy Friedmann war von 1978 bis 2009 bei der Deutschen Bundesbank in verschiedenen Funktionen in den Arbeitsgebieten Geldpolitik, Finanzmärkte und Außenwirtschaft beschäftigt. Zuletzt leitete er den Zentralbereich Volkswirtschaft. Seit 2009 stand er an der Spitze des Vorstands der Stiftung Geld und Währung und wirkte bis zum 30.06.2015 im IMFS-Kuratorium mit.

Prof. Dr. Hermann Remsperger war von 1998 bis 2009 Mitglied im Direktorium bzw. im Vorstand der Deutschen Bundesbank. Dort war er zunächst für die Zentralbereiche Volkswirtschaft, Statistik und das Forschungszentrum zuständig. Ab 2006 vertrat Remsperger die Bundesbank im Wirtschafts- und Finanzausschuss der EU und bei den G-7- und G-20-Treffen sowie im Financial Stability Forum. Als Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Geld und Währung engagierte er sich seit Gründung des IMFS bis zu seinem Ausscheiden am 30.06.2015 zugleich als Kuratoriumsvorsitzender des IMFS.

Als Distinguished Fellows zeichnet das IMFS Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik aus, die sich besonders um die wissenschaftliche Arbeit und Politikberatung des IMFS verdient gemacht haben oder in Zukunft eine aktive Kooperation mit dem IMFS eingehen möchten.

Zur Übersicht der IMFS Distinguished Fellows