Sachverständigenrat als „Vordenker 2018“ ausgezeichnet

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat den Vordenker-Preis 2018 erhalten. „Wir ehren die fünf Wirtschaftsweisen für ihre kontinuierliche und impulsgebende Beratungsfunktion der Bundesregierung. Der Sachverständigenrat ist eine wichtige Stimme der Sozialen Marktwirtschaft. Die Entscheidung, ihn auszuzeichnen, fiel in unserem Kreis einstimmig", sagte Prof. Jürgen Stark, Juryvorsitzender des Vordenker Forums, bei der Preisverleihung am Mittwochabend in Frankfurt.

Das Vordenker Forum ist eine Veranstaltung der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur, die damit stellvertretend die Arbeit des Gremiums seit der Gründung 1963 würdigt. Aktuell gehören dem Sachverständigenrat Prof. Christoph M. Schmidt, Prof. Peter Bofinger, Prof. Lars P. Feld, Prof. Isabel Schnabel und Prof. Volker Wieland an.

Die Arbeit der Wirtschaftsweisen sei „längst aus dem Bereich der Wissenschaft herausgetreten und zu einem ordnungspolitischen Gewissen der deutschen Wirtschafts- und Finanzpolitik geworden“, sagte Nicola Leibinger-Kammüller, Chefin des Maschinen- und Anlagebauers Trumpf und 2015 als Vordenkerin ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung der Arbeit des Sachverständigenrates“, dankte der Vorsitzende Christoph M. Schmidt. Die Vordenker-Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert, die zur Weitergabe für karitative Zwecke bestimmt sind. Der Sachverständigenrat spendet die Summe an „International Justice Mission“. Die Nichtregierungsorganisation setzt sich gegen Sklaverei und Menschenhandel in Entwicklungs- und Schwellenländern ein.

Mehr Informationen: Vordenker Forum

Foto: Plansecur / Sascha J. Hauk