Volker Wieland: "Die EZB könnte die Zinsen schon 2018 erhöhen" ("Handelsblatt")

Nach Einschätzung von Volker Wieland hätte der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) die Anleihekäufe schon längst einschränken können und sollte dies nun möglichst schnell tun. "Wenn die Wirtschaft so stark weiterläuft, wäre aus meiner Sicht eine Zinserhöhung Ende des Jahres möglich", sagte er im Gespräch mit dem "Handelsblatt".

Es sei bedauerlich, dass fast alle Euro-Staaten die niedrigen Zinsen für mehr Ausgaben genutzt hätten, statt die Verschuldung herunterzufahren, sagte er weiter.

Dabei müsse die EZB ihre Geldpolitik am Euro-Raum insgesamt ausrichten, nicht an einem einzelnen Mitgliedstaat. Dies gilt Wieland zufolge auch für den Wahlausgang in Italien: "Die EZB darf die für die Euro-Zone notwendige geldpolitische Normalisierung nicht wegen einer politischen Krise in Italien aufschieben", mahnte Wieland. In Italien müsse nicht nur der Arbeitsmarkt reformiert werden, sondern auch das Justizsystem.

Handelsblatt: Volker Wieland: "Die EZB könnte die Zinsen schon 2018 erhöhen"

s. auch Cash.ch