Volker Wieland warnt vor den Auswirkungen der Niedrigzinspolitik ("heute-Nachrichten")

Prof. Volker Wieland hat vor den negativen Konsequenzen für die Krisenländer in Europa durch die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) gewarnt. "Die Geldpolitik kann die strukturellen Probleme in den Krisenländern nicht lösen", sagte er in einem Interview in der Sendung "heute".

Seiner Einschätzung nach wirkt sich die Niedrigzinspolitik sogar nachteilig auf die Krisenländer aus. "Es besteht die Gefahr, dass aufgrund der Zeit, die EZB-Präsident Draghi den Krisenländern immer wieder geschenkt hat, die Regierungen dort die notwendigen strukturellen Reformen nicht schnell genug angegangen sind", sagte Wieland weiter.

ZDF-"heute Nachrichten": "Geldpolitik der EZB umstritten" (Video)
sowie
ZDF-"Morgenmagazin": "Niedrigzinspolitik steht im Dilemma" (Video)