Volker Wieland zur Zinswende der Fed (n-tv, "Heute Journal", Börsen-Zeitung)

Nach sieben Jahren beendet die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) ihre Nullzinspolitik und erhöht die Leitzinsen. Fed-Präsidentin Janet Yellen stellt weitere Anhebungen in Aussicht. Eine allmähliche Anpassung sei wichtig, sonst könnte sich dies destabilisierend auf die Finanzmärkte auswirken, sagte Prof. Volker Wieland im ZDF-"Heute Journal".

Wenn die Zinsen zu schnell steigen, könnte dies das Geschäftsmodell der Banken gefährden. Die Entscheidung zur Zinswende sei allerdings längst überfällig gewesen, schrieb Wieland in einem Gastbeitrag auf n-tv. Den optimalen Zeitpunkt dafür habe Yellen dabei schon verpasst.

"Heute Journal" vom 16.12.15 (Beitrag bei 2:18 min)

n-tv: Bescherung an den Finanzmärkten

Börsen-Zeitung: Interview vom 18.12.2015

IMFS: 25 Basispunkte für die Banken?