Das IMFS als Ankerprojekt der Stiftung Geld und Währung ("Bundesbank Magazin")

Das „Bundesbank Magazin“ stellt in seiner jüngsten Ausgabe die Aufgaben der Stiftung Geld und Währung vor. Als Ankerprojekt in der ökonomischen und juristischen Grundlagenforschung gilt dabei das IMFS.

„Hier arbeiten international renommierte Ökonomen und Juristen Seite an Seite zusammen – und dies getragen von einem interdisziplinären Forschergeist, wie er in der deutschen Hochschullandschaft eine Seltenheit ist“, sagt Willy Friedmann, IMFS Distinguished Fellow und Vorsitzender des Stiftungsvorstands von 2010 bis 2015.

Das IMFS habe sich durch hochrangig besetzte Konferenzen sowie durch eine stattliche Zahl an Publikationen zu einer prominenten Stimme auf dem Gebiet von Geld, Währung und Finanzstabilität entwickelt, die auch jenseits ihres Fachgebiets wahrgenommen wird, heißt es weiter im „Bundesbank Magazin“.

Auch der von Professor Helmut Siekmann herausgegebene fast 1.600 Seiten umfassende Kommentar zur Europäischen Währungsunion wird unter den Schwerpunkten der Stiftungsarbeit hervorgehoben. Die von der Stiftung geförderte Publikation habe sich „innerhalb kürzester Zeit als Standardwerk zum Thema etabliert“.

Bundesbank Magazin: „Stiftung Geld und Währung – Im Auftrag für stabiles Geld“
Der Kommentar zur Europäischen Währungsunion
Stiftung Geld und Währung