"Das ist politischer Sprengstoff" - Volker Wieland zur konzertierten Aktion (Börsen-Zeitung)

In einer sogenannten konzertierten Aktion sucht Kanzler Scholz nach Möglichkeiten, gegen die hohe Inflation vorzugehen. Beim zweiten Treffen in der vergangenen Woche hat die Regierung eine Expertenkommission zu den hohen Energiepreisen eingesetzt und eine steuerfreie Einmalzahlung vorgeschlagen. Volker Wieland sieht das im Interview mit der Börsen-Zeitung kritisch.

"Der Transfer, wie etwa eine steuerfreie Einmalzahlung, wird über Staatsschulden finanziert, ggfs. kurzfristig zu Zinsen, die dank der Notenbank noch weit unter der Inflationsrate liegen und somit dazu beitragen, dass uns die Inflation erhalten bleibt". Er warnt weiter: "Dadurch, dass man mehr digitales Geld schafft und verteilt, hält man die Inflation nicht auf."

In einem gewissen Maße hält Wieland Preis-Lohn-Preis-Effekt für kaum vermeidbar. Den Mechanismus der fortgesetzten Inflation halte die Regierung jedoch durch Zuzahlungen nicht auf, sondern verstärke ihn noch. "Am besten wäre, sie hielte sich raus." Tarifverhandlungen könnten dann dazu führen, dass "dort, wo Arbeitskräfte knapp und hoher Mehrwert erwirtschaftet wird, die Löhne steigen".

Börsen-Zeitung: "Das ist politischer Sprengstoff" (€)