Helmut Siekmann erhält Distinguished Professorship

Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Siekmann wird künftig am IMFS als Distinguished Professor tätig sein. Das Präsidium der Goethe-Universität hat Siekmann die Distinguished Professorship für seine Forschung zum europäischen Währungsrecht und zum Finanzmarktaufsichtsrecht verliehen. Bis März 2018 hatte Siekmann die Stiftungsprofessur für Geld-, Währungs- und Notenbankrecht am IMFS inne.

Mit einer Distinguished Professorship zeichnet die Goethe-Universität herausragende Forscher aus, die nicht oder nicht mehr für reguläre Professuren zur Verfügung stehen. Es sollen Schlüsselpersönlichkeiten sein, die maßgebliche Beiträge zur Entwicklung ihres Wissensgebiets geleistet und dies auch international geprägt haben. Sie sollen der Goethe-Universität langfristig verbunden sein und beteiligen sich dort an Forschungsprojekten.

Helmut Siekmann leitete das IMFS von 2006 bis März 2010 und von September 2011 bis April 2012 als Geschäftsführender Direktor. Schwerpunkte seiner Forschung sind das Finanzrecht, das Finanzverfassungsrecht des Bundes und der Länder sowie das Geld- und Notenbankrecht. Sein wichtigstes Projekt ist derzeit die Überarbeitung und englische Übersetzung des 2013 von ihm herausgegebenen Kommentars zur Europäischen Währungsunion.