Helmut Siekmann mahnt EZB-Bankenaufsicht nach Urteil zur Vorsicht (Bloomberg)

Nach der Niederlage der Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) vor dem Europäischen Gerichtshof (EUgH) hat Helmut Siekmann zu vorsichtigem Vorgehen der Aufseher geraten. Die Bankenaufseher sollten weitere Entscheidungen vermeiden, die vor Gericht landen könnten, sagte er im Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Ein solches Vorgehen beschädigt den Ruf der Aufseher", mahnte er.

Mit einer Klagewelle von Banken rechnet Siekmann nach dem Urteil allerdings nicht. "Banken überlegen sich reiflich, ob sie gerichtlich gegen die Aufsicht vorgehen, mit der sie in engem Kontakt stehen", sagte er.

Im Streit über die Berechnung von Verschuldungsquoten von sechs europäischen Banken war die EZB vor dem EUGH in Luxemburg unterlegen. Die Richter erklärten die Beschlüsse der EZB-Bankenaufseher zur Berechnung der Quoten für nichtig.

Bloomberg: ECB suffers setback as French banks win leverage ratio clash