Helmut Siekmann sieht komplexe Rating-Regeln kritisch ("Handelsblatt")

Nach Recherchen des "Handelsblatts" haben die Notenbanken in Spanien und Irland mehrfach Sicherheiten von Banken falsch eingestuft. Professor Helmut Siekmann sieht die komplexen Rating-Regeln kritisch.

Eine zu positive Einstufung von Wertpapieren bringe Banken Vorteile, wenn sie Kredite von der Europäischen Zentralbank (EZB) haben wollen, berichtet das "Handelsblatt" weiter. Denn je besser das Rating eines Papiers sei, desto weniger davon müsse die Bank als Sicherheit für eine bestimmte Refinanzierungssumme einreichen.

"Die große Zahl an zulässigen Wertpapieren müsste nicht sein, auch nicht die Vielzahl unterschiedlicher Ratings", sagte Siekmann gegenüber dem "Handelsblatt". Die Festlegung und Überprüfung von notenbankfähigen Sicherheiten sollte zentral bei der EZB organisiert sein und einfachen Regeln folgen.

(Handelsblatt: "Das riskante Spiel mit den Sicherheiten")