IMFS baut Forscherteam aus

Zwei Wissenschaftler verstärken das Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) der Goethe-Universität. Professor Alexander Meyer-Gohde hat seit April den Lehrstuhl für Finanzmärkte und Makroökonomie inne. Seine Forschung konzentriert sich auf die technischen Grundlagen und empirische Anwendung an der Schnittstelle von Makroökonomie und Finanzmärkten. Dabei geht es etwa um die Frage, wie sich makroöonomisches Risiko bepreisen lässt, Risiko und Unsicherheit in Modellen erfasst wird oder die Lösung und Schätzung von nichtlinearen Macro-Finance-Modellen. Professor Roland Broemel, seit April als Vertretungsprofessor am IMFS tätig, hat im Juli den Lehrstuhl für Geld-, Währungs- und Notenbankrecht übernommen. Schwerpunkte seiner Forschung liegen in den Bereichen Währungsrecht, Aufsicht und Regulierung von Märkten sowie Digitalisierung. Weitere Professoren am IMFS sind Michael Binder, Helmut Siekmann, Tobias Tröger und Volker Wieland.

Das 2007 gegründete IMFS ist ein wirtschafts- und rechtswissenschaftliches Zentrum, das von der Goethe-Universität und der Stiftung Geld und Währung getragen wird. Im Fokus der interdisziplinären Forschung mit dem Schwerpunkt Notenbanken stehen deren Aufgaben, Kompetenzen und Befugnisse in der Geldpolitik sowie der Regulierung und Finanzaufsicht und die Auswirkungen auf das Finanzsystem und die Wirtschaft. Im vergangenen Jahr hat das IMFS den Zuschlag für eine weitere finanzielle Förderung bis 2027 erhalten. In internationalen Projekten wie zur Vergleichbarkeit ökonomischer Modelle auf Basis einer offenen Computerplattform (www.macromodelbase.com) arbeiten die Forscher am IMFS zusammen mit renommierten Forschungseinrichtungen wie dem Hoover-Institut der kalifornischen Stanford-Universität.

Neben der Forschungsarbeit und der akademischen Nachwuchsförderung will das IMFS den wissenschaftlichen Meinungsaustausch fördern – etwa durch die jährliche Konferenz „The ECB and Its Watchers“. Geschäftsführender Direktor des IMFS ist seit 2012 Prof. Volker Wieland, Inhaber der Stiftungsprofessur für Monetäre Ökonomie und Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Stellvertretender Direktor des IMFS ist Michael Binder, Professur für Internationale Makroökonomik und Makroökonometrie an der Goethe-Universität. Tobias Tröger ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht und Rechtstheorie an der Goethe-Universität. Helmut Siekmann war bis März 2018 Stiftungsprofessor für Geld-, Währungs- und Notenbankrecht.