IMFS Working Paper: Volker Wieland und Maik Wolters sehen keinen Bedarf an geldpolitischen Lockerungen

In einem neuen Paper des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) haben Volker Wieland und Maik Wolters herausgefunden, dass das Risiko einer sich selbst verstärkenden Deflation in der Eurozone weiter niedrig bleibt.

Ausgehend von ihrer Analyse auf Basis der Phillips-Kurve, hält Wieland eine weitere geldpolitische Lockerung bei der nächsten Sitzung der Europäischen Zentralbank nicht für notwendig: „Die EZB sollte die Wirkung ihrer im Juni beschlossenen gezielten längerfristigen Refinanzierungsgeschäfte (TLTRO) erst einmal abwarten. Die Maßnahmen haben das Potenzial, auf die Geldpolitik akkommodierend zu wirken, wenn sie im September zum ersten Mal zum Einsatz Wenn diese Maßnahmen im September zum ersten Mal zum Einsatz kommen, können sie eine deutliche akkommodierende Wirkung auf die Geldpolitik entfalten.“

IMFS Working Paper No. 81:
Is there a threat of self-reinforcing deflation in the Euro area? A view through the lens of the Phillips curve

Das IMFS Working Paper ist auch erschienen als:
Kiel Policy Brief No. 79