Prof. Volker Wieland erläutert Inflationsziel auf "ECB Forum on Central Banking"

Warum die Europäischen Zentralbank (EZB) breitere Maße für die Inflationsentwicklung in den Blick nehmen sollte und wie sich dies in die Notenbankkommunikation einbinden lässt, erläuterte Prof. Volker Wieland im Rahmen des "ECB Forum on Central Banking". Sein Vortrag und die anschließende Diskussion auf der wissenschaftlichen Konferenz sind als Video verfügbar.

"Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn die EZB neben dem Konsumentenpreisindex HVPI breitere Inflationsmaße in ihre Betrachtungen einbeziehen würde, sagte Wieland auf der virtuellen Konferenz, die normalerweise im portugiesischen Sintra stattfindet. Wieland zufolge verfügt die EZB mit dem angestrebten Inflationsziel von "unter, aber nahe zwei Prozent" bereits jetzt über genügend Flexibilität. Wielands Vortrag war Teil des Panels über "Inflation objective, structural forces, and central bank communication".

Allgemeines Thema der Konferenz war “Central banks in a shifting world”. Die EZB führt derzeit eine Überprüfung ihrer Strategie durch, bei der sie alle Aspekte ihrer Geldpolitik auf den Prüfstand stellen will.

ECB Forum on Central Banking 2020
Zum Konferenzprogramm
Präsentation von Prof. Volker Wieland (PDF)
Zum Video