Volker Wieland empfiehlt EZB mehr Transparenz (Reuters, Sparkassenzeitung)

Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte nach Einschätzung von Prof. Volker Wieland die Abstimmungsergebnisse aus den geldpolitischen Sitzungen des EZB-Rats veröffentlichen. Ein Ausdiskutieren unterschiedlicher Meinungen sei "nichts Ehrenrühriges", sagte er im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Man sollte daher transparenter sein, riet Wieland. Allerdings warnte Wieland die Notenbank davor, sich nach der Strategieüberprüfung zu viele Ziele zu setzen. Niemand erwarte von der EZB, das Problem des Klimawandels zu lösen. Dazu verfüge die EZB auch nicht über die notwendigen Instrumente. Die angekündigte Strategieüberprüfung wird auch Inhalt der IMFS-Konferenz "The ECB and Its Watchers" sein.

Sparkassenzeitung/ Reuters: "Wirtschaftsweiser rät EZB zu mehr Transparenz"