Volker Wieland: EZB hat Zeitpunkt für Zinswende verpasst ("Neue Zürcher Zeitung")

Nach Einschätzung von Volker Wieland hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Zeitpunkt für eine Wende in der Geldpolitik verpasst. Auf ihrer Ratssitzung im April hatte die EZB die Zinsen auf ihren Tiefständen belassen und bekräftigt, die geldpolitischen Stimuli beizubehalten.

Wieland zufolge hätte die EZB die Anleihekäufe früher einstellen und die Zinsen zu einem früheren Zeitpunkt  bereits erhöhen können. Dieses Zeitfenster habe die EZB nun verpasst.

In der Pressekonferenz nach der Ratssitzung erläuterte EZB-Präsident Mario Draghi zudem, dass die Märkte seine Ausführungen auf der Konferenz "The ECB and Its Watchers" richtig interpretiert hätten.

 

Neue Zürcher Zeitung: "Draghi beklagt fehlende Konsolidierung im Bankensektor"