Volker Wieland: EZB sollte auf verbesserten Inflationsausblick reagieren (Börsen-Zeitung)

Im Interview mit der "Börsen-Zeitung" hat Prof. Volker Wieland dafür plädiert, die PEPP-Notfallanleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) zu verlangsamen. "Wenn es sich abzeichnet, dass die Wirtschaftsaktivität das Vorkrisenniveau bald wieder überschreitet - und da sind wir wohl -, sollte die EZB die Anleihekäufe unter dem Pandemie-Notfallprogramm verlangsamen und einen mittelfristigen Ausstiegspfad skizzieren".

Seiner Einschätzung nach wäre es auch mit Verweis auf geldpolitische Regeln angemessen, auf den verbesserten Inflationsausblick zu reagieren. Wieland zufolge ist dies nicht zwingend ein temporäres Phänomen. "Wenn also die Nominalzinsen nicht nachziehen, bleibt der Inflationsanstieg auch nicht temporär". In jedem Fall sollte die EZB die längerfristige Entwicklung der Notenbankbilanz erläutern, sagte er.

Börsen-Zeitung: "Politischer Druck ist ein Risiko bei der Inflation" (€)

Börsen-Zeitung: "US-Inflation heizt Fed-Debatte an"