Volker Wieland fordert nach Referendum Hilfsprogramm für Italien ("Handelsblatt")

Nach der Abstimmung gegen die Verfassungsreform in Italien sieht Volker Wieland enormen Handlungsbedarf. Die nächste Regierung "muss endlich wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum setzen", sagte er im Gespräch mit dem "Handelsblatt". "Diese Regierung sollte ein Hilfsprogramm beim Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) beantragen." Dies sei ein Schutzschild gegen eine italienische Schuldenkrise.

Bisher habe Italien den hohen Schuldenstand mit Steuererhöhungen finanziert, damit aber die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft ausgebremst, sagte Wieland weiter. Die Geldpolitik könne weder dauerhaft mehr reales Wachstum noch mehr Beschäftigung schaffen.

Die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) hält Wieland für nicht angemessen. "Die EZB ist im Vollgasmodus und müsste runter vom Gaspedal", sagte er.

Handelsblatt: Volker Wieland: "Italien sollte ein Hilfsprogramm beantragen"