Volker Wieland hält Sanktionen gegen Russland für aussichtsreich (FAZ, Börsen-Zeitung)

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine sieht Prof. Volker Wieland die Sanktionen gegen Russland als sinnvolle Maßnahme. "Sie schwächen nicht nur die Eliten, sondern die Volkswirtschaft insgesamt, und damit auch Putins Möglichkeiten, seine Armee zu finanzieren", sagte er im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Wenn der Krieg auf die Ukraine begrenzt bleibe, sei eine Rezession in Deutschland in diesem Jahr unwahrscheinlich.

Die geplante Aufstockung des Wehretats ist nach Wielands Einschätzung gerechtfertigt. "Deutschland muss seine Wirtschaftskraft in angemessene militärische Verteidigungskapazitäten umsetzen, die es in die Nato einbringen kann", sagte Wieland gegenüber der "Börsen-Zeitung". Ein solcher Angriff würde am ehesten dann vermieden, wenn die militärischen Kapazitäten des Angegriffenen so groß seien, dass sich die Angreifer mit Sicherheit blutige Köpfe holen.

Börsen-Zeitung: "Mehr Geld für die Freiheit"
FAZ: "Die Sanktionen wirken" (€)