Volker Wieland rät EZB, die Geldpolitik entschlossener zu normalisieren (Börsen-Zeitung)

Nach Auffassung von Prof. Volker Wieland haben die meisten Prognostiker die Inflationsentwicklung im Laufe des Jahres unterschätzt. Die amerikanische Notenbank sollte Wieland zufolge nun ihre Anleihekäufe drosseln und auch bei der Europäischen Zentralbank (EZB) hält er eine deutlichere geldpolitische Reaktion für angebracht. "Die EZB sollte die Normalisierung entschlossener vollziehen", sagte er im Interview mit der "Börsen-Zeitung".

Wieland zufolge sollte die EZB zumindest eine Normalisierungsstrategie mit Prognosen zur Zins- und Bilanzentwicklung vorlegen. Darüber hinaus rät er, regelmäßig eine Umfrage unter den EZB-Ratsmitgliedern zu Inflation, Wachstum und Leitzinsentwicklung zu veröffentlichen.

Börsen-Zeitung: "Lieber etwas früher mit der Straffung beginnen"