Volker Wieland rät EZB zu breiteren Inflationsmaßen (MNI News)

Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte ihre Geldpolitik nach Einschätzung von Prof. Volker Wieland nicht allein auf den Verbraucherpreisindex (HVPI) stützen. Wenn sich andere Inflationsmaße wie der BIP-Deflator positiver entwickelten als der HCPI, sollte die EZB dies in ihre Überlegungen und in ihre Kommunikation miteinbeziehen, sagte er im Interview mit der Nachrichtenagentur MNI News.

"Mit dem Verweis auf solch breitere Inflationsmaße hätte die EZB auf die Wiederaufnahme der Anleihekäufe verzichten können", sagte Wieland weiter.

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Deutschland ist Wieland zuversichtlich. Die Chancen auf eine breite Rezession seien zurückgegangen. Ein Übermaß an Regulierung behindere jedoch die Entwicklung. Die digitale Transformation erfordere flexiblere Arbeitszeitregelungen. Auch die Unternehmenssteuern seien im internationalen Vergleich zu hoch. "Unternehmen müssen die Möglichkeit haben, sich an die neuen Herausforderungen anzupassen, um erfolgreich zu bleiben", sagte er.

MNI News:
"ECB should consider other price measure data: German wise man"
"Over-regulated Germany may dodge recession"