Volker Wieland sieht Deutschlands finanzpolitischen Spielraum als hilfreich für gesamten Euroraum (Bloomberg)

Das Festhalten Deutschlands und der Niederlande an soliden Staatsfinanzen erweist sich nach Einschätzung von Prof. Volker Wieland in der Coronakrise auch als hilfreich für die weiteren Euroländer. "Der finanzpolitische Spielraum Deutschlands und der Niederlande kommt auch allen anderen zugute", sagte er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Damit würde auch der Marktzugang für andere Länder gesichert, sagte er weiter. Das Festhalten an der sogenannten schwarzen Null wird von vielen Experten als Grundlage für die beschlossenen Hilfspakete der Bundesregierung gewertet. In der Vergangenheit waren auf internationaler Ebene vielfach Forderungen laut geworden, Deutschland solle mehr investieren.

Bloomberg: Crisis Gives Germany Sense of Vindication for Black Zero