Volker Wieland spricht sich für klare Priorisierungen bei Haushaltsberatungen aus (Handelsblatt)

Im Zuge der Haushaltsberatungen will Finanzminister Christian Lindner Subventionszahlungen überprüfen. Prof. Volker Wieland hat sich dazu im Interview mit dem "Handelsblatt" für eine klare Priorisierung bei den Ausgaben ausgesprochen.

Das "Handelsblatt" führt an, dass zuletzt die Sozialausgaben deutlich gestiegen seien. „Vor diesem Hintergrund finde ich die Haltung, dass man nirgends auf die Bremse treten kann, nicht überzeugend“, sagte Wieland. Die Wirtschaftsleistung sei zwar auch gestiegen, jedoch in erheblich geringerem Maße. Das Volumen der Sozialausgaben habe sich von 2018 bis 2021 von 24 auf 26 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöht.

"Am Volumen der Sozialausgaben liegt es also nicht", ist Wieland überzeugt. Es gehe eher darum, wie diese umfangreichen Mittel besser eingesetzt werden können. Wieland zufolge sollte die Politik entscheiden, "wo man Ausgabenaufwuchs zulässt und wo nicht".

Handelsblatt: "Wie die Ampel etwa 79 Milliarden Euro einsparen könnte"