Volker Wieland über die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und die Diskussion über Helikoptergeld ("Cash")

Im Interview mit dem Schweizer Magazin Cash erklärt Volker Wieland, warum er die Diskussion über Helikoptergeld als unnötig erachtet und wie die Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt gelingen kann.

Die derzeit laufende Debatte über Helikoptergeld sieht Volker Wieland als eine Diskussion "für Notenbanker, die den Glauben aufgegeben haben, Inflation erzeugen zu können". Es gebe Länder, die genügend Inflation schaffen. Daher sei die Diskussion seiner Einschätzung nach "völlig unnötig". Eine gefährliche, selbstverstärkende Deflation sei nicht in Europa zu beobachten. Eine Politik, nach der die Notenbank Transfers auf die Konten der Privathaushalte überweist, zerstöre die Unabhängigkeit der Notenbank, sagte er.

Cash: "Flüchtlinge werden zunächst arbeitslos sein"