Volker Wieland über die Rolle der Bundesbank ("Handelsblatt Global Edition")

„Handelsblatt Global Edition“ beleuchtet das Verhältnis von Bundesbank und Europäischer Zentralbank (EZB). Mit der Einführung des Euro sei für jede Notenbank ein Machtverlust verbunden gewesen, sagte Prof. Volker Wieland gegenüber „Handelsblatt Global Edition“. Da die Bundesbank jedoch zuvor eine Vorreiterrolle eingenommen habe, sei die Umstellung für sie auch am größten. „Jetzt ist die Bundesbank nur ein Mitglied im Team.“

Anleihekäufe seien ein „normales Instrument der Geldpolitik“ sagte Volker Wieland. Den Reden von Bundesbankpräsident Jens Weidmann nach zu urteilen, stimme er darin mit ihm überein. Weidmann habe seine Position zum Anleihekaufprogramm der EZB gut dargestellt und er teile dessen Ansicht größtenteils.

 

(Handelsblatt Global Edition: "The Sleeping Giant")