Volker Wieland und Sachverständigenrat fordern im Jahresgutachten Neujustierung der Wirtschaftspolitik

Volker Wieland und seine Kollegen vom Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung haben an die zukünftige Bundesregierung appelliert, die gute konjunkturelle Lage für eine Neujustierung der Wirtschaftspolitik zu nutzen. Bei der Übergabe des Jahresgutachtens 2017/18 an Kanzlerin Angela Merkel an diesem Mittwoch in Berlin mahnte der Sachverständigenrat, die Herausforderungen der Zukunft durch Globalisierung, demografischen Wandel und Digitalisierung in den Blick zu nehmen.

Für die deutsche Wirtschaft prognostiziert der Sachverständigenrat im laufenden Jahr Zuwachsraten des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 2,0 Prozent und 2,2 Prozent für 2018. Die deutsche Wirtschaft befinde sich in einer Überauslastung, warnte das Gremium. Im Euroraum sehen die Experten eine Zuwachsrate von  2,3 Prozent 2017 und 2,1 Prozent im kommenden Jahr.

Im Gutachten mit dem Titel "Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik" mahnt der Sachverständigenrat die künnftige Bundesregierung, mit einer Tarifreform der Einkommensteuer den Arbeitnehmern Mehreinnahmen aus der Kalten Progression zurückzugeben. Zudem sollte der Solidaritätszuschlag allmählich auslaufen und der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung gesenkt werden.

Angesichts der insgesamt guten makroökonomischen Entwicklung im Euroraum mahnte Wieland die Europäische Zentralbank (EZB), eine geldpolitische Wende zu vollziehen. "Die EZB sollte dringend eine Strategie zu Normalisierung der Geldpolitik vorlegen", sagte Wieland. Auch wenn die EZB die Anleihekäufe beende, bedeute dies noch keine Straffung. Die Geldpolitik sei weiterhin zu expansiv.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein unabhängiges Gremium der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung. Es besteht aus fünf Mitgliedern, derzeit Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, Prof. Dr. Peter Bofinger, Prof. Dr. Lars P. Feld, Prof. Dr. Isabel Schnabel und Prof. Volker Wieland, Ph.D.

Pressemitteilung des Sachverständigenrats (PDF)
Jahresgutachten 2017/18 "Für eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik" (Gesamtausgabe und einzelne Kapitel)
Kanzlerin Angela Merkel zum Jahresgutachten (Bericht)
Pressekonferenz zum Jahresgutachten 2017/18 (Video)

 

Das Jahresgutachten in den Medien (Auswahl):
ARD-"Tagesschau" (Video)
ZDF-"heute-Nachrichten" (Video)

Bloomberg News: "Brexit should be prevented, German government advisors say"
Reuters: "German advisors want tighter ECB policy, longer Brexit talks"
Financial Times: "German economy faces risk of overheating, experts warn"

Börsen-Zeitung: "Wirtschaftsweise gegen zweigleisige Bankenregeln"
Börsen-Zeitung: "Wirtschaftsweise gehen hart mit EZB ins Gericht"
FAZ: "Wirtschaftsweise für Abschaffung des Soli und weniger Arbeitslosenbeitrag"