Volker Wieland warnt davor, Inflationsrisiken zu verharmlosen (FAZ)

Benzin, Diesel und Heizöl sind zuletzt erheblich teurer geworden, ebenso Nahrungsmittel wie Obst, Fleisch und Molkereiprodukte. Aber was heißt das für die Inflationsentwicklung auf längere Sicht? Im Gespräch mit der F.A.Z. warnt Prof. Volker Wieland angesichts der expansiven Geldpolitik davor, die Inflationsrisiken herunterzuspielen.

"Temporäre Preissteigerungen und akkommodierende Geldpolitik könnten zusammen zu dauerhaft höheren Inflationsraten führen", sagte er. Gegenläufigen Effekte wie die Globalisierung oder die Ersparnisschwemme seien im Zuge der Corona-Pandemie zumindest teilweise weggefallen. Wieland schließt nicht aus, dass sie mittelfristig vielleicht sogar weitgehend verschwinden könnten.

FAZ: "Nicht nur Obst und Benzin werden deutlich teurer"