Volker Wieland warnt nach Brexit-Referendum vor neuem Drang zu "mehr Europa" (dpa, FAZ, FNP, Deutsche Welle TV)

Nach dem Referendum der Briten für einen Brexit hat Prof. Volker Wieland vor einem neuen Drang zu "mehr Europa" gewarnt. "Es wäre ein Fehler, jetzt nach vorne rennen zu wollen in Richtung 'Vereinigte Staaten' von Europa", sagte er in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Das knappe Ergebnis muss seiner Einschätzung nach "nicht die endgültige Entscheidung über die EU-Mitgliedschaft sein", sagte er weiter.

Für Wieland ist der Ausstieg Großbritanniens aus der EU nach dem Referendum noch "kein Automatismus". "Es gibt noch Möglichkeiten, diesen Ausstieg zu verhindern", betonte er im Interview mit Deutsche Welle TV.

 

dpa: "Wieland: Europa darf Großbritannien nicht überstürzt herausdrängen"
Deutsche Welle TV: "Volker Wieland rät nach dem Brexit zu Gelassenheit"
FAZ: "Warnung vor noch mehr Europa - Ökonomen befürchten großen wirtschaftlichen Schaden"
Frankfurter Neue Presse: "24 Monate Unsicherheit"

Zur Pressemitteilung: "Volker Wieland warnt nach Brexit-Referendum vor überstürzten Handlungen"