Volker Wieland warnt vor Auswirkungen der EZB-Geldpolitik ("FAZ-Woche")

Prof. Volker Wieland hat seine Warnung vor den Risiken, die sich aus der expansiven Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ergeben, noch einmal bekräftigt. Die Geldpolitik sei zu locker und richte damit mehr Schaden an, als dass sie nütze, sagte er im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Woche".

"In Deutschland sehen wir die Wirkung der EZB-Politik an den rasant steigenden Immobilienpreisen und Negativzinsen für Staatsanleihen mit einer Laufzeit von sage und schreibe acht Jahren", sagte Wieland. Die EZB schaue wie ein Reh im Scheinwerferlicht gebannt auf den Verbraucherpreisindex und vernachlässige dabei, welche Verwerfungen ihre Geldpolitik jenseits der Konsumentenpreise auslöse.

Frankfurter Allgemeine Woche: "Die Ohnmacht der Geldhüter"