Volker Wieland warnt vor Folgen der EZB-Geldpolitik ("ARD-Tagesthemen")

In einem Interview in der ARD-Sendung "Tagesthemen" hat Prof. Volker Wieland vor den Auswirkungen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) gewarnt. "Umso mehr die EZB eine Nullzins- oder Negativzinspolitik verfolgt, umso stärker treibt sie die Anleger in risikoreichere Anlagen". Die könnte zu Übertreibungen bei Immobilienpreisen in bestimmten Regionen führen, sagte er.

Das Bundesverfassungsgericht prüft derzeit in einer zweitägigen mündlichen Anhörung Verfassungsbeschwerden zu den milliardenhohen Anleihekäufen der EZB. Die Karlsruher Richter hatten dazu den Europäischen Gerichtshof eingeschaltet, der im Dezember 2018 das Anleihekaufprogramm für rechtens erklärte. Nun muss das Bundesverfassungsgericht über die ausstehenden Klagen entscheiden.

 

Tagesthemen: "Bundesverfassungsgericht verhandelt über EZB-Anleihekaufprogramm"