Volker Wieland: Warum die Kohlekraftwerke die Klimaziele nicht gefährden (Augsburger Allgemeine)

Prof. Volker Wieland hat im Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" kritisiert, dass Gas noch immer zur Stromerzeugung eingesetzt wird. Statt es zu verbrennen, könne das Gas in die Speicher. Soweit möglich, sollte es jetzt eingespart werden: "Man hätte schon längst mehr machen können, als die Regierung bisher gemacht hat".

Die Klimaziele sieht er durch den Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken nicht gefährdet: "Für jede Tonne CO2, die ein Kraftwerk ausstößt, muss der Betreiber ein Zertifikat kaufen. Diese Zertifikate sind begrenzt – für alle Kraftwerke in der EU. Wenn man nicht mehr Zertifikate ausstößt, kann nicht mehr CO2 ausgestoßen werden".

Augsburger Allgemeine: "Ehemaliger Wirtschaftsweiser kritisiert Habecks Krisenmanagement"