Volker Wieland: "Wir sollten den Kohleausstieg verschieben" (Rotary-Magazin)

Auch wenn die Preise weiter hoch bleiben, rechnet Volker Wieland idamit, dass die Inflationsrate in den nächsten Jahren wieder zurückgeht. Abhängig sei dies jedoch auch von der weiteren Entwicklung der Energiepreise, sagte er im Interview mit dem "Rotary-Magazin".

In der Energiekrise zeigt er sich pragmatisch. "Natürlich wollen wir klimaneutral werden, natürlich wollen wir raus aus der Kernenergie, aber wir müssen uns doch jetzt überlegen, wie wir wirtschaftlich verträglich und gesellschaftlich verträglich durch die nächsten Winter kommen, wenn wir die Abhängigkeit von Russland beenden. Das ist eine Riesenaufgabe, für die wir alle Hebel nutzen müssen."

Rotary-Magazin: "Wir sollten den Kohleausstieg verschieben"