Volker Wieland zweifelt am geldpolitischen Kurs der EZB (Handelsblatt)

„Die EZB sollte möglichst früh beginnen, die Zinsen zu erhöhen, aber dann sehr vorsichtig, in kleinen Schritten vorgehen", sagte Prof. Volker Wieland bei einer Handelsblatt-Diskussionsveranstaltung mit Katharina Utermöhl, Europa-Ökonomin bei der Allianz, moderiert von Kathrin Jones, "Handelsblatt".

Die Geldpolitik der EZB ist seiner Einschätzung nach derzeit zu expansiv. Als besonders schädlich erachtet er die Anleihekäufe. "Der Wirtschaft geht es doch gut, die Beschlüsse vom vergangenen September waren nicht notwendig.“ Zur Debatte über die Berücksichtigung von Klimaschutzmaßnahmen im Mandat der EZB gab sich Wieland zurückhaltend. „Es wäre verfehlt, wenn man meint, über den Hebel der Notenbank Klimapolitik zu machen."

Handelsblatt: "Experten zweifeln am geldpolitischen Kurs der EZB"