Wahlausblick: Volker Wieland sieht Deutschland vor schwierigen Koalitionsverhandlungen ("Omfif Podcast")

Vor der Bundestagswahl skizziert Volker Wieland im Interview mit dem ökonomischen Think-Tank Omfif die Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft und spielt verschiedene Varianten der Koalitionsverhandlungen durch.

Auch wenn nach die Umfragen auf eine weitere Kanzlerschaft von Angela Merkel hindeuten, sind die Wahlen nach Meinung von Wieland keinesfalls langweilig. "Es wird sehr schwierig werden, eine Koalition zu bilden". Eine große Koalition hält er für wenig wahrscheinlich, für ein Jamaika-Bündnis von CDU mit Grünen und FDP müssten seiner Einschätzung nach viele strittige Punkte wie etwa zum Thema Europa geklärt werden. "Die Grünen sind offen für Transferzahlungen und Eurobonds, während die Liberalen genau die entgegengesetzte Position vertreten".

Bei den Fragen, die den Wahlkampf bestimmen, vermisst Wieland die ökonomische Perspektive. "Deutschland geht es gut, es herrscht eine gewisse Selbstzufriedenheit". Die Migration stehe im Fokus, während eine Diskussion über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands nicht stattfinde.

Omfif Podcast: "Future of Europe post-German elections - interview with Volker Wieland" (Podcast: 27 min)