IMFS ernennt Theodor Baums und Reinhard H. Schmidt zu Distinguished Fellows

Der Vorstand des IMFS hat Prof. Dr. Dres. h.c. Theodor Baums und Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard H. Schmidt zu Distinguished Fellows ernannt und würdigt damit ihre Verdienste für das Institut.

„Wir freuen uns sehr, dass Prof. Baums und Prof. Schmidt dem IMFS künftig als Distinguished Fellows verbunden sind, und möchten sie damit für ihre zahlreichen Beiträge zur Arbeit des Instituts auszeichnen“, sagte Prof. Volker Wieland, Geschäftsführender Direktor des IMFS. Darüber hinaus wird als Research Fellow Prof. Dr. Julia-Redenius-Hövermann, Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht an der Frankfurt School of Finance and Management, in die Forschung am IMFS eingebunden sein.

Prof. Baums ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Gründer und Vorstandsmitglied des Institute for Law and Finance (ILF) der Goethe-Universität. Er war unter anderem Vorsitzender der Regierungskommission Corporate Governance und ist Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Die Liste seiner wissenschaftlichen Publikationen umfasst mehr als 150 Titel. Prof. Baums war bereits Gründungsprofessor des IMFS.

Prof. Schmidt ist House-of-Finance-Seniorprofessor der Goethe Universität. Er befasst sich mit Verbundstrukturen im Bankenmarkt, Entwicklungsfinanzierung und den Strategien von Finanzintermediären. Prof. Schmidt ist Mitglied im European Shadow Financial Regulatory Committee und Autor und Herausgeber von 25 Büchern und über 70 Beiträgen in Sammelbänden. Bis zu seiner Ernennung zum IMFS Distinguished Fellow war Prof. Schmidt als Assoziierter Professor Mitglied des Vorstands des IMFS.

Als Distinguished Fellows möchte das IMFS Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik auszeichnen, die sich bereits besonders um die wissenschaftliche Arbeit und Politikberatung des IMFS verdient gemacht haben oder eine aktive Kooperation mit dem IMFS in Zukunft entwickeln möchten.

Die Distinguished Fellows im Überblick finden Sie hier.