Macro Model Data Base treibt Wandel in der Ökonomie voran ("Finanz und Wirtschaft")

Nach der Finanzkrise und den Umwälzungen in Geldpolitik, Regulierung und Globalisierung ist die Ökonomie gefordert, Antworten zu geben. Das Schweizer Wirtschaftsblatt "Finanz und Wirtschaft" analysiert, welche Theorien und Ansätze die Wirtschaftswissenschaften hervorgebracht haben, und lenkt ein besonderes Augenmerk auf die Macroeconomic Model Data Base.

"Wir befinden uns in einer kreativen Phase, ein absolutes Wachstumsgebiet", sagte Prof. Volker Wieland im Gespräch mit "Finanz und Wirtschaft" zur gegenwärtigen Situation in den Wirtschaftswissenschaften. Den "innovativsten Ansatz, um den Wandel voranzutreiben und Kritiker einzubinden", habe Wieland mit der Macroeconomic Model Data Base gefunden, dem Archiv zum Vergleich von makroökonomischen Modellen, berichtet "Finanz und Wirtschaft". Die offene Datenbank, in die Forscher ihre Modelle einspeisen und andere sie nachrechnen und verbessern können, sei ein "Open-Source-System im Dienst der Wissenschaft".

Finanz und Wirtschaft: "Die Ökonomie erfindet sich neu"