Volker Wieland empfiehlt neuem Fed-Chef Powell den Einsatz geldpolitischer Regeln ("Welt am Sonntag")

An diesem Montag übernimmt Jerome Powell den Vorsitz der amerikanischen Notenbank Federal Reserve. Um die Unabhängigkeit der Notenbank fürchtet Volker Wieland nicht. Er rät dem neuen Amtsinhaber jedoch zur Anwendung geldpolitischer Regeln.

"Ich habe bis zum Beweis des Gegenteils erst mal keine Befürchtungen, dass der neue Fed-Präsident Powell weniger unabhängig sein wird als seine Vorgängerin Janet Yellen", sagte Wieland im Gespräch mit der "Welt am Sonntag". 

Seiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, wenn die Fed zukünftig eine geldpolitische Regel veröffentlichen und Abweichungen gegenüber dem Kongress erläutern müsste. "Dies würde zusätzlich helfen, die Fed gegen Druck seitens des Präsidenten zu immunisieren", sagte Wieland weiter.

 

Welt am Sonntag: "Im Schatten von Trump - Das hat die Welt vom neuen Dollar-Hüter zu erwarten"