Volker Wieland rechnet mit schwächerem Wirtschaftswachstum (Münchner Merkur, dpa-AFX)

Die aktuelle Entwicklung in der Corona-Krise könnte die Konjunktur zum Jahresende ausbremsen, warnte Prof. Volker Wieland im Gespräch mit mehreren Medien. Nicht nur Schließungen führten zu Konsumzurückhaltung, "sondern ebenso die Zurückhaltung der Menschen, die sich einfach aus der Furcht vor Ansteckung bei steigenden Infektionszahlen ergibt", sagte er. Im vierten Quartal könnte die Wirtschaftsleistung dann stagnieren oder sogar schrumpfen,

Mit dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung geht Wieland in der jüngsten Prognose von einem Wirtschaftswachstum um 2,7 Prozent in diesem Jahr auf. Für 2022 erwartet das Gremium ein Wachstum von 4,6 Prozent."Wir gehen davon aus, dass sich die Erholung in Deutschland verschiebt, aber weiter intakt ist", sagte Wieland.

Im Interview mit dem "Münchner Merkur" sprach sich Wieland für striktere Maßnahmen in der vierten Welle der Corona-Pandemie aus. "Auf jeden Fall sollte man im Freizeitbereich auf 2G-Regelungen setzen", sagte er. Kita-und Schulschließungen sollten möglichst vermieden werden.

Münchner Merkur / Frankfurter Neue Presse: "Wieland fordert mehr 2G und fürchtet Szenario durch möglichen Lockdown"

dpa-AFX: "Wirtschaftswachstum könnte schwächer ausfallen"