Volker Wieland sieht beschleunigten Impfprozess als entscheidendes Element für Konjunkturentwicklung (Neue Zürcher Zeitung)

Im Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung" weist Prof. Volker Wieland darauf hin, wie sich trotz einer dritten Corona-Ansteckungswelle größere Risiken für die Konjunkturentwicklung vermeiden lassen. "Seit einiger Zeit beobachten wir eine Zweiteilung der Entwicklung: Die Industrie läuft sehr gut und gleicht damit den negativen Effekt der vom Lockdown betroffenen Bereiche zum Teil aus," sagte Wieland. Deswegen sei der Rückgang des BIP im ersten Quartal nicht so stark.

Wenn im Zuge einer dritten Welle Massnahmen ergriffen würden, die auch die Industrieproduktion beeinträchtigen oder dort wie im Frühjahr 2020 zu Schliessungen führen würden, zöge das einen erheblichen wirtschaftlichen Rückgang nach sich. "Das ist ein Risikoszenario, das sich meines Erachtens aber vermeiden lässt."

 

Neue Zürcher Zeitung: "Wir müssen generalstabsmäßig die Impfungen vorantreiben"


Weitere Medienberichte zur Konjunkturprognose des Sachverständigenrats:

Dow Jones: Deutsche Wirtschaft trotz längeren Shutdown robust
FAZ.NET: Sachverständigenrat schätzt Wachstum nur noch auf 3,1 Prozent
Süddeutsche.de/Reuters-Video: Wirtschaftsweise senken Konjunkturprognose
tagesschau.de: Wirtschaftsweisen senken Konjunkturprognose
Tagesspiegel.de: Was die Wirtschaftsweisen von der Coronapolitik halten
Welt online: Die Menschen sind müde und die Effektivität von Lockdowns nicht mehr so groß