Volker Wieland sieht Europäische Zentralbank bei Inflationsbekämpfung noch lange nicht am Ziel (Mex)

Mit Forderungen nach hohen Lohnzuwächsen wie derzeit 15 Prozent bei den Beschäftigten der Post versuchen Arbeitnehmer, sich in den Tarifverhandlungen die Auswirkungen der hohen Inflation abzufedern. Prof. Volker Wieland sieht Parallelen zur Entwicklung in den 1970er Jahren, zeigt sich im Gespräch mit dem Verbrauchermagazin "Mex", Hessischer Rundfunk, (ab 5:40 min.) jedoch skeptisch angesichts der Reaktion der Europäischen Zentralbank (EZB).

Die Bundesbank habe damals die Lohn-Preis-Spirale gestoppt, indem sie massiv die Zinsen erhöhte, sagte Wieland. "Das ist auch ihre Aufgabe, sie muss die Inflation bekämpfen." Ob dies der EZB ebenso schnell gelinge, sei fraglich. "Wir sind jedenfalls noch weit davon entfernt, was die Zinserhöhungen betrifft", so Wieland. "Die Zinsen heute sind deutlich niedriger als damals."

ARD-Mediathek: "Mex - Mehr Gehalt - wo es die höchsten Lohnsteigerungen gibt"