Volker Wieland stellt Jahresgutachten des Sachverständigenrats vor ("Börsen-Zeitung")

Zwar steht Deutschland aktuell wirtschaftlich gut dar. Volker Wieland treibt allerdings die Sorge um, "dass Deutschland sich auf seinen Wachstums- und Arbeitsmarkterfolgen zu lange ausruht, neue Sozialgeschenke verteilt und bisher recht erfolgreiche Reformen eher zurücknimmt, als sie zu verfestigen", wie die "Börsen-Zeitung" von der Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrats berichtet.

Während Spanien die Finanz- und Schuldenkrise dank Reformbemühungen zügig hinter sich gelassen habe, sei ein Euro-Austritt Italiens nicht auszuschließen.

Kritisch zeigte sich Wieland auch gegenüber der derzeitigen Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Die unkonventionelle Geldpolitik helfe nur kurze Zeit, langfristig schlage die Wirkung ins Gegenteil um.

Börsen-Zeitung: "Kurzfristig hui, langfristig pfui"

Einen Bericht von der Präsentation des Jahresgutachtens finden Sie in der Rubrik "Working Lunches".