Volker Wieland warnt vor Zweit- und Drittrundeneffekten in Tarifverhandlungen (Hessenschau)

Zu den aktuellen Tarifverhandlungen hat Volker Wieland im Gespräch mit der "Hessenschau" angesichts der Inflationsentwicklung vor Zweit- und Drittrundeneffekten gewarnt.

"Lohnanstiege bedeuten auch Kosten für die Unternehmen, die sie über höhere Preise wieder weiterzugeben versuchen", sagte er (ab 2:40 min.). Zweit- und Drittrundeneffekte würden sich daher nicht ausschließen lassen, so Wieland.

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Tarifbeschäftigten bei der Deutschen Post eine Entgelterhöhung von 15 Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten. Vor dem Beginn der dritten Tarifverhandlungsrunde für die rund 160.000 Beschäftigten der Deutschen Post hatte Verdi bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen.

Hessenschau: "Streiks bei der Post"