Volker Wieland hält schnelle Folge von Zinssenkungen aktuell nicht für angebracht (MNI News)

Aus Sicht von Prof. Volker Wieland sind schnell aufeinanderfolgende Zinsschritte der Europäischen Zentralbank (EZB) derzeit nicht erforderlich. In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur MNI News vor der geldpolitischen Sitzung des EZB-Rats in dieser Woche sagte Wieland, man müsse sich fragen, ob es wirklich so dringend sei, auf einen ersten Zinsschritt im Juni schnell weitere folgen zu lassen.

Marktbeobachter gehen weithin von einer ersten Zinssenkung der EZB bei ihrer Sitzung im Juni aus. Wieland verwies jedoch darauf, dass der BIP-Deflator als Inflationsmaß noch über dem angestrebten Ziel von 2 Prozent liegt. Seiner Einschätzung nach trägt das aktuelle Zinsniveau zwar dazu bei, die Inflation wieder auf das gewünschte Maß zu senken. Man müsse jedoch im Auge behalten, wie die aktuellen Lohnverhandlungen und -abschlüsse ausgehen.

MNI News: "ECB may pause after first cut"