Volker Wieland sieht Basel-III-Einigung als wichtigen Schritt zur Sicherung der Finanzstabilität ("Associated Press")

Die Einigung der Bankenaufseher über die künftigen Eigenkapitalregeln von Banken im Regelwerk Basel III ist nach Einschätzung von Volker Wieland ein deutlicher Schritt zur Sicherung der Finanzstabilität. Die Basel-IIIRegelung "mindert Risiko und Ausmaß von Finanzkrisen, die von Banken ausgelöst werden", sagte er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Associated Press.

Die Neuregelung hindert Wieland zufolge die Banken daran, ihre Risiken kleinzurechnen. Die Risiken beeinflussen die Höhe des Eigenkapitals, das eine Bank vorhalten muss.

Über lange Zeit konnten sich die Aufseher nicht darauf einigen, wie Banken zukünftig ihre Kreditrisiken kalkulieren sollen. Insbesondere große Banken dürfen ihre eigenen Risikomodelle verwenden, um zu berechnen, wie viel Kapital sie für ihre Risiken vorhalten müssen.

Associated Press: "Years after Lehman: Final rules set on strengthening banks"