Hohe Risiken für weitere wirtschaftliche Entwicklung ("Börsen-Zeitung")

Die Mitglieder des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, darunter Volker Wieland, haben ihre Prognose für das laufende Jahr deutlich nach unten gesenkt. Sie gehen nun 2019 nur noch von einem Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent für Deutschland aus. Für 2020 rechnen die Sachverständigen mit einer Zuwachsrate von 1,7 Prozent.

Das Expansionstempo der deutschen Volkswirtschaft habe merklich nachgelassen, hieß es in der aktualisierten Prognose. Vorübergehende Produktionsprobleme in der Automobil- und Chemieindustrie seien hierfür mitverantwortlich. Gleichzeitig habe sich die Grunddynamik der deutschen Wirtschaft verlangsamt. Wieland rief den Staat dazu auf, die Konsolidierung auf allen Ebenen geschehen zu lassen" statt etwa Banken wie die NordLB mit Steuermitteln zu retten, wie die "Börsen-Zeitung" berichtete. Diese Notwendigkeit zur Konsolidierung bestehe in ganz Europa.

Darüber hinaus wandten sich die Mitglieder des Sachverständigenrats bei der Vorstellung der Konjunkturprognose deutlich gegen den derzeit diskutierten Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank.

Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Konjunkturprognose 2019 und 2020 (PDF)

Börsen-Zeitung: "Wirtschaftsweise raten von Großbankenfusion ab" (Paid Content)
Tagesschau: "Wirtschaftsweise korrigieren Konjunkturprognose nach unten"