Professur für Öffentliches Recht, Wirtschafts- und Währungsrecht, Finanzmarktregulierung und Rechtstheorie

Fachbereich Rechtswissenschaft | Institut für Öffentliches Recht


Prof. Dr. Roland Broemel

Kontakt
Goethe-Universität Frankfurt 
House of Finance, Raum 4.41
Theodor-W.-Adorno-Platz 3
60323 Frankfurt am Main

Tel.: 069 / 798-34024
broemel[at]jur.uni-frankfurt[dot]de

Professor Dr. Roland Broemel, Maîtrise en Droit hat seit Juli 2018 die Professur für Öffentliches Recht, Wirtschafts- und Währungsrecht, Finanzmarktregulierung und Rechtstheorie inne (zuvor: Professur für Geld-, Währungs- und Notenbankrecht). Seit Dezember 2021 ist er stellvertretender Direktor des IMFS. Schwerpunkte seiner Forschung liegen in der rechtlichen Regulierung von Märkten, insbesondere im Währungs-, Telekommunikations-, Energie- und Medienrecht. Ein querschnittartiger Forschungsschwerpunkt untersucht zudem rechtswissenschaftliche Aspekte der Digitalisierung und algorithmenbasierter Anwendungen. Weitere Forschungsinteressen umfassen die Grundrechtstheorie und die rechtswissenschaftliche Fachdidaktik.

Roland Broemel hat an den Universitäten Bayreuth (Wirtschaftsjurist, Univ. Bayreuth), Bordeaux (Maîtrise en Droit) und Hamburg (1. Staatsexamen) studiert. Er hat das Referendariat am OLG Hamburg abgelegt und ist an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg promoviert und habilitiert worden. Professor Broemel ist in der Studien- und Promotionszeit von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und mit dem 1. Promotionspreis der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg sowie dem Hamburger Lehrpreis 2010 der Behörde für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet worden.