IMFS Distinguished Fellows


Prof. Dr. Dres. h.c. Theodor Baums

ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Gründer und Vorstandsmitglied des Institute for Law and Finance (ILF) der Goethe-Universität. Er war Vorsitzender der Regierungskommission Corporate Governance, des Fachbeirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), des Beirates der EU-Kommission für Gesellschaftsrecht und Corporate Governance und Ethikbeauftragter des Vorstands der Deutschen Bundesbank. Von 2009 bis 2020 war er Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex.

Professor Baums ist Mitherausgeber mehrerer Zeitschriften, Schriftenreihen und Sammelwerke; seine Liste wissenschaftlicher Publikationen, vor allem zum Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Kartellrecht, umfasst über 150 Titel. Er hat Bundesregierung und Bundestag sowie internationale Organisationen wie Weltbank und OECD beraten. 2006 erhielt Prof. Baums das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Prof. Baums hat ein Studium der Rechtswissenschaften und der katholischen Theologie absolviert. Nach Promotion und Habilitation an der Universität hatte er Professuren in Münster und Osnabrück inne, bevor er 2000 nach Frankfurt kam. Er ist zudem Professeur associé der Universität Luxemburg sowie Dr. rer. pol. h.c. und Dr. iur. h.c. Dem IMFS ist Prof. Baums bereits als Gründungsprofessor verbunden.


Dr. Willy Friedmann

war von 1978 bis 2009 bei der Deutschen Bundesbank in verschiedenen Funktionen in den Arbeitsgebieten Geldpolitik, Finanzmärkte und Außenwirtschaft beschäftigt. Zuletzt leitete er den Zentralbereich Volkswirtschaft. Vor seiner Tätigkeit in der Bundesbank war er im Stab des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung für Fragen der Geldpolitik und der Finanzmärkte zuständig. Seit 2009 stand er an der Spitze des Vorstands der Stiftung Geld und Währung und wirkte während dieser Zeit im IMFS-Kuratorium mit. Der Goethe-Universität war Willy Friedmann in diesen Jahren darüber hinaus als Mitglied des Stiftungskuratoriums verbunden.


Prof. Dr. Hermann Remsperger

war von 1998 bis 2009 Mitglied im Direktorium bzw. im Vorstand der Deutschen Bundesbank. Dort hatte er zunächst die Zuständigkeit für die Zentralbereiche Volkswirtschaft, Statistik und das Forschungszentrum. Im Jahre 2006 wurde ihm die Verantwortung für die „Internationalen Beziehungen“ übertragen. Dabei vertrat Remsperger die Bundesbank u.a.  im Wirtschafts- und Finanzausschuss der EU und bei den G-7- und G-20-Treffen sowie im Financial Stability Forum. Zuvor war er Chefvolkswirt der BHF-Bank. An der Goethe-Universität unterrichtete der Lehrbeauftragte und Honorarprofessor von 1979 bis 2014. Als Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Geld und Währung engagierte sich Hermann Remsperger seit Gründung des IMFS zugleich als dessen Kuratoriumsvorsitzender. 2015 schied er aus diesen Ämtern aus.


Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Schmidt

ist House-of-Finance-Seniorprofessor der Goethe-Universität und befasst sich mit den Forschungsschwerpunkten Finanzsysteme in Industrieländern und deren Vergleich, Finanzen in Entwicklungsländern, insbesondere Microfinance, sozial relevante Bankensysteme, vor allem Sparkassen und Entwicklungsbanken, Finanzregulierung, Finanzierungstheorie sowie Law, Finance and Politics.

Prof. Schmidt ist Mitglied im European Shadow Financial Regulatory Committee und Autor und Herausgeber von 25 Büchern und über 70 Beiträgen in Sammelbänden. In deutschen und internationalen Fachzeitschriften hat er mehr als 60 Artikel veröffentlicht.

Von 1991 bis 2014 lehrte Prof. Schmidt an der Goethe-Universität und hatte zuvor bereits Lehrstühle in Trier und Göttingen inne. Als Gastprofessor lehrte er zudem an zahlreichen Universitäten wie in Stanford, an der Georgetown University in Washington D.C., der Wharton School in Philadelphia sowie in Paris und in Mailand. Dem IMFS war Prof. Schmidt bereits als Assoziierter Professor verbunden.


Dr. Jens Weidmann

Dr. Jens Weidmann war von 2011 bis 2021 Präsident der Deutschen Bundesbank. Seit 2015 hatte er zudem das Amt des Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) inne. Zuvor leitet er von 2006 bis 2011 die Abteilung Wirtschafts- und Finanzpolitik im Bundeskanzleramt. In dieser Zeit arbeitete Weidmann dabei auch als persönlicher Beauftragter für die Weltwirtschaftsgipfel der G8- und G20-Staaten eng mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen. Von 2003 bis 2006 war er bereits Leiter der Abteilung Geldpolitik und monetäre Analyse der Deutschen Bundesbank.


Gerhard Ziebarth

war von 1986 bis 2014 bei der Deutschen Bundesbank in verschiedenen Funktionen auf den Arbeitsgebieten Öffentliche Finanzen und Gesamtwirtschafltliche Analysen und Prognosen des Zentralbereichs Volkswirtschaft tätig und zuletzt Leiter des Zentralbereichs Statistik.

Vor seinem Eintritt in die Bundesbank war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stab des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Von 2015 bis 2020 hatte er den Vorstandsvorsitz der Stiftung Geld und Währung inne und war gleichzeitig Kuratoriumsvorsitzender des IMFS. Zudem war er Kuratoriumsmitglied des House of Finance und Mitglied im Stiftungskuratorium der Goethe-Universität.

Gerhard Ziebarth ist Mitglied im Aktionskreis Stabiles Geld und der Goethe-Universität als Lehrbeauftragter verbunden.