IMFS Research Fellows


Tobias Adrian, Ph.D. 

ist seit Januar 2017 Berater und Leiter der Kapitalmarktabteilung beim Internationalen Währungsfonds. Zuvor war er Vize-Präsident und Leiter Kapitalmarktforschung in der Forschungs- und Statistikgruppe der Federal Reserve Bank, New York. In dieser Funktion trug er hat zur Finanzstabilitätspolitik der New York Fed bei und nahm an den Briefings zur Geldpolitik teil. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Asset Pricing, Finanzintermediation und Makroökonomik mit einem Schwerpunkt auf den aggregierten Auswirkungen von Kapitalmarktentwicklungen. Adrian besitzt einen Ph.D. vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und einen MSc von der London School of Economics. Er hat zudem ein Doppeldiplom in Volkswirtschaft von der Goethe-Universität und der Dauphine Universität Paris. Adrian lehrt am MIT und der Princeton University.


Prof. Michael Bauer, Ph.D.

ist seit 2020 Professor für Finanzmarktökonomie an der Universität Hamburg. Dort untersucht er die Wechselwirkungen zwischen Finanzmärkten, der Geldpolitik und der Volkswirtschaft und befasst sich mit Fragen zur Nachhaltigkeit in der Finanz- und Geldpolitik. Zuvor arbeitete er zehn Jahre lang als Ökonom für die Federal Reserve Bank of San Francisco. Seinen Ph.D. in Economics erwarb er 2010 an der University of California, San Diego. Zudem hat er an mehreren amerikanischen Universitäten gelehrt, darunter die University of California, Berkeley.


Prof. Dr. Günter W. Beck 

ist Professor für Europäische Makroökonomie an der Universität Siegen und Research Fellow am Center for Financial Studies. Seine Forschungsinteressen gelten der Makroökonomie, der Monetären Ökonomie und der Internationalen Ökonomie. Vor seiner Berufung nach Siegen war Beck an der Universität Mainz tätig. Nach seiner Promotion an der Goethe-Universität im Jahr 2004 hatte er eine sechsjährige Juniorprofessur in Frankfurt inne.


Dr. Petra Geraats

Dr. Petra Geerats ist Lehrbeauftragte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Cambridge. Ihre Forschungsbereiche sind Makroökonomie, Internationale Finanzen und Verhaltensökonomie. Sie hat einen Ph.D. in Economics von der University of California at Berkeley und einen Master in Economics von der Universität Tilburg. Ihr besonderes Interesse gilt der Transparenz von Geldpolitik, wozu sie unter anderem einen Beitrag im "Oxford Handbook of Economics and Central Bank Communication, Decision-Making and Governance" veröffentlicht hat. Aktuell ist sie eingebunden in die externe Evaluation der chilenischen Notenbank. Petra Geerats hat den Internationalen Währungsfonds (IWF) beraten und war Expertin in der "Central Bank Studies group" der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ).


Prof. Luisa Lambertini, Ph.D.

Prof. Luisa Lambertini hält den Lehrstuhl für Internationale Finanzen an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL). Sie hat einen Ph.D. in Economics an der University of California at Berkeley erworben und einen Master of Science in Economics an der Universität Warwick. Ihre Forschungsbereiche sind das Zusammenspiel von Geld- und Fiskalpolitik, die Analyse von Regulierung and makroprudenzieller Politik in Modellen mit Finanzinstituten und die Berücksichtigung von Hypothekenausfallraten bei makroökonomischen Modellen. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften wie American Economic Review, Review of Economic Stuides und Journal of International Economics veröffentlicht. Sie ist außerdem im Herausgebergremium mehrerer Fachzeitschriften vertreten. Luisa Lambertini war Beraterin für die Europäische Zentralbank und die Federal Reserve Bank of Richmond.


Prof. Dr. Emanuel Mönch

ist seit Dezember 2021 Professor für Financial and Monetary Economics an der Frankfurt School of Finance & Management. Von 2015 bis 2021 leitete er das Forschungszentrum der Deutschen Bundesbank. Zudem war er Ko-Optations-Professor für Geldpolitik und Finanzmärkte an der Goethe-Universität. Mönch hat Statistik an der École Nationale de la Statistique et de l'Administration Économique in Paris und Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität in Berlin studiert, an der er später auch promoviert hat. Von 2007 bis 2015 arbeitete er in der Forschungsgruppe der Federal Reserve Bank in New York, zuletzt als Research Officer, und lehrte zugleich als Gastprofessor an der renommierten Columbia University New York. Mönch hat in zahlreichen hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert.


Prof. Athanasios Orphanides, Ph.D.

ist Professor of the Practice of Global Economics and Management an der MIT Sloan School of Management, Cambridge, MA. Von Mai 2007 bis Mai 2012 war er Governor der Central Bank of Cyprus und von Januar 2008 bis Mai 2012 gehörte er dem Rat der Europäischen Zentralbank an. Davor war Orphanides Senior Adviser des Board of Governors des US Federal Reserve System. Zur gleichen Zeit unterrichtete er Makroökonomie und Währungsökonomie an der Georgetown University und der Johns Hopkins University. Orphanides hält undergraduate degrees in Mathematik und Ökonomie sowie einen Ph.D.-Abschluss in Ökonomie vom Massachusetts Institute of Technology.


Prof. Dr. Heike Schweitzer, LL.M. (Yale)

Prof. Dr. Heike Schweitzer, LL.M. (Yale) ist seit April 2018 Inhaberin der Professur für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht und Ökonomik an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist ausgewiesene Expertin auf diesen Gebieten und Sonderberaterin der EU-Kommissarin Margrethe Vestager für Digitalisierung und Wettbewerbspolitik. Neben dem Wettbewerbsrecht gehören auch das europäische Wirtschaftsordnungsrecht, Beihilfenrecht, das Recht digitaler Märkte und das Finanzmarktrecht zu ihren Forschungsschwerpunkten. Von 2006 bis 2018 lehrte sie in Florenz, Mannheim und an der Freien Universität Berlin. Heike Schweitzer ist Mitglied im Kronberger Kreis.


Prof. Dr. Peter Tillmann 

ist Professor für Monetäre Ökonomik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und seit 2009 Research Fellow am Institute for Monetary and Financial Stability. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Geldpolitik, der empirischen Makroökonomik und der Finanzmärkte. Vor seiner Tätigkeit in Gießen war Tillmann Senior Economist der Schweizerischen Nationalbank. Stationen seiner wissenschaftlichen Karriere waren die Universitäten Bonn, Edinburgh und Köln, wo er 2003 seine Promotion abschloss.


Prof. Dr. Maik Wolters

Maik Wolters ist Professor für Makroökonomie an der Universität Kiel und Research Fellow am Institut für Weltwirtschaft.  Er promovierte 2010 bei Volker Wieland an der Goethe-Universität Frankfurt. Anschließend war er Assistenzprofessor für Makroökonomie an der Universität Kiel und am IfW Kiel, gefolgt von Professuren an den Universitäten Jena und Würzburg. Maik Wolters Forschungsschwerpunkte sind Konjunktur und Geldpolitik. Er hat zahlreiche Artikel in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.