2014

03.12.2014
Mirko Wiederholt, Goethe-Universität
"Inflation Expectations, Monetary Policy, and the Zero Lower Bound"

Die Zusammenhänge zwischen den Inflationserwartungen der Haushalte, der Geldpolitik und der Null-Prozent-Untergrenze der Leitzinsen erläuterte Prof. Mirko Wiederholt von der Goethe-Universität Frankfurt bei seinem Vortrag am 3. Dezember 2014.

  • Eine Kurzfassung des Vortrags finden Sie auf der englischen Version der <link en events imfs-working-lunches-and-seminars.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>IMFS-Veranstaltungsseiten.
  • Das Paper zum Vortrag
18.09.2014
Sean J. Griffith, Fordham University
"How to Make a Global Market in Derivative Regulation"

Auch im siebten Jahr nach Beginn der globalen Banken- und Finanzkrise von 2007 arbeiten Regulierung weltweit daran, wie sich Krisen solchen Ausmaßes in Zukunft vermeiden lassen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei von Regulierung von Derivaten, die durch ihr hohes Risikopotenzial zum Brandbeschleuniger einer neuen Krise werden können. Doch wie sollte die Regulierung von Derivaten aussehen und ist eine weltweit einheitliche Regulierung überhaupt sinnvoll? Diesen Fragen ging Prof. Sean Griffith von der Fordham-Universität in seinem Vortrag am 18. September in der Reihe IMFS Working Lunch nach.

Auf der Grundlage der G20-Beschlüsse von Pittsburgh 2009 sollen alle standardisierten außerbörslich gehandelten Derivateverträge an Börsen oder auf elektronischen Handelsplattformen gehandelt und über einen zentralen Kontrahenten abgerechnet werden. Diese Vorgehensweise stellte Griffith in Frage. Zentrale Clearingstellen entwickelten sich selbst zu Einheiten, die "too big to fail" seien. "Sie verlagen lediglich das Risiko und beseitigen es nicht", warnte Griffith. Doch andere Ansätze könnten wegen der Verpflichtung auf zentralen Clearingstellen nicht weiter verfolgt werden. "Wir sollten auch offen für andere Wege", appellierte der Professor für Wirtschaftsrecht.

  • Die Präsentation zum Vortrag (578 KB)
  • Das Paper zum Vortrag (PDF, 600 KB)
  • Zur <link de veranstaltungen bildergalerie.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>Bildergalerie
23.06.2014, Vikrant Vig, IMFS

Die Gefahren bei der Bankenregulierung und die Grenzen interner Risikomodelle erläuterte IMFS-Professor Vikrant Vig in seinem Vortrag am 23.06.2014 in der Reihe IMFS Working Lunch. Das Paper zum Vortrag ist als IMFS Working Paper No. 82 "The Limits of Model-Based Regulation" erschienen.

12.02.2014, Joachim Englisch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Am 12. Februar 2014 beleuchtete Prof. Joachim Englisch, Direktor des Instituts für Steuerrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Hintergründe und völkerrechtliche Bedenken zur geplanten Finanztransaktionssteuer. Der Vortrag als Präsentation zum Herunterladen.