Volker Wieland fordert EZB zu schnellerem Handeln auf (Bild, Dow Jones)

Volker Wieland sieht die Kommunikation der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Inflationsentwicklung kritisch und hat sich für schnelleres Handeln ausgesprochen. "Die EZB musste im Dezember ihre Inflationsprognose bereits nach oben korrigieren", sagte Wieland der Bild-Zeitung. "Für 2022 geht sie jetzt von 3,2 Prozent aus, zuvor waren es lediglich 1,7 Prozent. Eine derart hohe Korrektur gab es noch nie."

Es sei deshalb voreilig gewesen, dass sich EZB-Präsidentin Lagarde gegen eine erste Zinsanhebung im Laufe dieses Jahres ausgesprochen hat. Stattdessen hätte sich die EZB die Tür zu einer Zinsanhebung offen halten sollen, ähnlich wie die amerikanische Notenbank Fed.

Bild: "Wir haben uns bei der Inflation verrechnet"
Dow Jones: "Wieland fordert EZB wegen Inflation zum Handeln auf"
Focus online: "Hat die EZB sich verrechnet? Inflation steigt 2022 stärker als bislang erwartet"